Warum nicht ein Kreuzfahrtschiff nutzen, um das Reiseziel unter Wasser zu erkunden und um seine Tauchkenntnisse zu erweitern? Nachfolgend die Reedereien, die Programme für Tauchbegeisterte anbieten:
1. Die PAUL GAUGUIN in das einzige Kreuzfahrtschiff, das eine eigene PADI Tauchschule an Bord hat und somit auch Anfängern traumhafte Tauchgänge in der Südsee ermöglichen kann.
2. Silversea Cruises bietet auf der SILVER DISCOVERER kostenlose Tauchexpeditionen zusammen mit den bordeigenen Divemastern an exotischen Destinationen im Indischen Ozean und Pazifik an.
3. Auf allen AIDA-Schiffen ausser der AIDAPRIMA werden zu bestimmten Saisonzeiten über die eigene Tauchbasis SSI Tauchkurse und Tauchgänge angeboten. Außerdem findet Schnuppertauchen statt, Tauchkurse für Kinder und zahlreiche Spezialkurse. Tauchreviere sind im Sommer das Mittelmeer und im Winter die Kanaren und die Karibik.
4. CRYSTAL ESPRIT führt ein eignes Mini-Tauchboot für zwei Gäste an Bord, in dem auch Nichtschwimmer die Unterwasserwelt erkunden können. Außerdem bietet CRYSTAL ESPRIT in einigen Destinationen zertifizierten Tauchern Tauchausflüge an.
5. Windstar Cruises bietet mit der WIND SPIRIT in Tahiti und der WIND STAR in der Karibik sowohl kostenloses Schnuppertauchen als auch Tauchausflüge für zertifizierte Taucher an.
6. PONANT bietet auf den Karibikkreuzfahrten der LE PONANT sowie im Mittelmeer Schnuppertauchen und Tauchgänge an.
7. Star Clippers plant, auf den Asienkreuzfahrten der STAR CLIPPER wieder Tauchen ins Programm aufzunehmen.
8. TUI Cruises bietet zertifizierten Tauchern Tauchausflüge im Orient, in der Karibik und auf den Kanaren an. Anfänger können Ausflüge mit Schnuppertauchen buchen.